Vize Staatsmeister TAIPAN – 3Mann Race to

Nach dem ich ja schon über Freefall und Meltdown berichtet habe, hier ein Team, das mir ganz besonders am Herzen liegt! TAIPAN. Die Mädels und Jungs sind in einer Umbruchsphase – und darum sind ihre Ergebnisse schon sehr hoch einzuschätzen. In der 3Mann wurden sie hinter Meltdown Vize Staatsmeister und das ist in anbetracht der Lage eine sehr gute Leistung. Während der Saison haben sich 3 Urgesteine dieses Teams aus dem Paintball Stück für Stück zurück gezogen und den Jungen das Feld überlassen. Holger und Micky machen einen super Job und organisieren dieses große Team recht gut. Sicher müssen die beiden noch einiges lernen aber das werden sie ganz bestimmt. Hiermit möchte ich Tinti, Rebel und Joe alles gute abseits des Paintballplatzes wünschen! Ihe Karriere endet hier…das macht mich schon ein bisschen sentimental, denn die 3 haben mich ein Jahrzehnt begleitet. Ihr werdet uns allen fehlen! Natürlich haben sie auch die ganze Saison mit feinster Tomahawk Competition geschossen!

Meltdown ist schon wieder 3M Staatsmeister!

Schon wieder ist das deutsche Paintball Team, Meltdown Staatsmeister in der „3M Race to“ geworden. Zum bereits 3. mal in Folge! Somit darf man sich die triple Crown auf die Brust tätowieren oder aufs Trikot kleben! Man kann die sympatischen Jungs durchaus als 3Mann Format Spezialisten bezeichnen. Denn 3 mal in Folge ist schon eine Ansage! Den Schalter dann umzulegen auf das 5 Mann Format gelingt ihnen doch zunehmend schwerer. Nichts desto trotz – stolz auf ein weiteres Top Podium mit unserer Tomahawk Paint bin allemal. Somit haben wir mit Tomahawk den Staatsmeister 2016 im „5M“ UND „3M race to“. Das ist schon mal richtig geil.

Dye kommt mit neuer Maske

Die neue Dye I5 Maske kann einiges. Hier hat man sich bei der Entwicklung echt Mühe gegeben. Generell wurde sie etwas größer gemacht, damit sie auch auf größere Gesichter passt.

– 20 % größerer Rahmen
– Kamera Halterung
– neuer mehrlagiger Schaumgummi
– selbe Linse wie bei der I4
– die Ohren Teile sollen besseres hören am Feld erlauben
– die Masken Verstellung erfolgt mittels Drehrad
– Wireless mit der M2 Gun zu verbinden 

Die Paintball Bundesliga 2016 ist Geschichte!

Vorbei. Ein super Paintball Jahr geht in die Turnierlose Zeit. Gestern noch im Backofen von Trautmannsdorf langsam gar gekocht worden, heute, einen Tag danach immer noch happy. Das älteste Hausteam von Paintball Dream Fields (seit 2002) – Freefall hat den Staatsmeister in der Tasche! Mit großem Vorsprung in der Tabelle gingen wir ins Saisonfinale – nur ein Wunder hätte dem 2. platzierten Team, „Vienna Freakshow“ oder „Area one“ noch helfen können. Im Team war das aber nie ein Thema. Kein Spieler hat offen über die Situation geredet. Jeder Spieler wollte unbedingt mit einer super Leistung das Turnier abhaken. Der Faktor „so gut wie sicher Meister“ wurde komplett verdrängt. Erfahrene Spieler, wie die Jungs von Freefall wissen eben worum es geht, wie schnell sich Dinge ändern können und wie wichtig der Kopf in so einer Situation ist. Ergebnis dieses Spieltages; ungeschlagen ins Finale und dort auch mit ganz viel Erfahrung und Routine nichts anbrennen lassen.
Spannend war das Spiel lediglich gegen New Generation – spielten wir hier doch den längsten Punkt 2016 mit über 6 Minuten und 30 Sekunden. Zum ersten und einzigen mal waren wir, seit der Einführung des M500 in der Situation, dass uns die Paintballs ausgingen und dem Gegner ebenfalls. Wir wussten und wissen, je länger ein Spiel dauert, desto eher werden wir es gewinnen.
Diesen Punkt möchte ich kurz beschreiben, ich hoffe ich habe es richtig in Erinnerung; Nach dem Breakout fielen auf beiden Seiten schnell jeweils 1 Spieler und es standen nur mehr jeweils 4 Spieler am Platz. Dann ein Trade im Willennium und es stand 3 gegen 3. Freakshow hatte D1, Willennium und Snake Fifty. Wir hatten D1, Snake 1 und die Tonne auf der Snake Seite. Nach einer gefühlten Ewigkeit vermutete Thomas Grassinger, unser Snake Spieler, dass der D1 keine Paint mehr hat. Irgendwer von meinen Jungs hat dann das Willennium raus gesnapt. Zu diesem Zeitpunkt hatte kein Spieler mehr wirklich Paint im Loader. Thomas hat dann mit den letzten Balls noch die Snake Fifty raus gesnappt und wurde dabei selbst getroffen. Somit stand es 2 Freefall gegen 1 Freakshow ohne Paintballs. Mühsam, weil man ja nie wissen kann ob der Spieler wirklich leer ist konnte der letzte Spieler geholt werden. 1:0 und nur mehr 1:30 auf der Uhr. Sowas kann man gegen uns nicht gewinnen. Nach ein paar taktischen Umstellungen für so ein Spiel konnten wir easy alle Freakshow Spieler holen, der Buzzer für uns ging sich aber nicht mehr aus. War ja auch nicht notwendig. Im Finale gab es ein schnelles und sicheres 2:0 gegen die Paintbreakers! Gratulation an alle Teams, viele von euch spielen einen richtig guten Ball – wir waren oft in engen Situationen und konnten uns nur mit der Kraft der Routine retten! Was für ein Jahr 2016! Staatsmeister Freefall und auch noch den Tagessieg am Heimevent. In Summe 3 Siege 2016 und 2 mal den 2. Platz. Dieser Staatsmeister ist zwar nicht mein erster als Coach, aber irgendwie schon ein sehr besonderer. Ich danke meinen Jungs für euren Einsatz und euer bedingungsloses Vertrauen! Freefall for ever!

In den nächsten Tagen folgen noch ein paar Berichte, es war ja nicht der einzige Titel! Aber dazu später mehr…

Hier noch ein paar Fotos:

Man beachte meinen Gesichtsausdruck – im Hintergrund – so sieht es aus wenn man den Sekt zu früh schüttelt und den Stoppel nicht mehr halten kann. Aber der Spieler links am Bild bereitet auch gerade vor…

Und so sieht es aus wenn noch während der Ansprache des Team Captains von Freefall, Lukas Dyminsky, der Sekt ausfährt:

Neue Blog Serie

Am Montag starte ich eine neue Blog Serie, die allen Anfängern einen Einblick in das Gearbag (Tasche) von einem Paintballspieler bietet. Alle Ausrüstungsteile werden beschrieben und natürlich in ihrer Funktion erklärt. Natürlich gibt es auch Fotos und den einen oder anderen Tipp. 

Für uns steht dieses Wochenende das große letzte Turnier der Paintball Bundesliga im Kalender. Direkt bei mir am Spielfeld geht das Jahr 2016 ins Finale. Alle Staatsmeister werden entschieden und es wird sicher der eine oder andere Sekt vergossen werden. Am Samstag kommt der Bericht über die 3Mann Liga und am Sonntag dann der Bericht über die 5Mann Liga! (Division 1 bis 3).

Bis dahin ein schönes Wochenende! 

Stefan Sieder

Einblick in das Planet Eclipse Hauptquartier

Ryan Greenspan, Team Dynasty, gibt euch einen witzig gemachten Einblick in das Hauptquartier von Planet Eclipse in Manchester. Inklusive ein paar interessanter Details wie den Zusammenbau der Markierer und den dazugehörigen Test in der Endkontrolle! Ich denke das macht so keine andere Firma und das Ergebnis ist die sensationelle Performance „out of the box“! Planet ist eben der Mercedes unter den Paintball Guns!

 

Wie wird eine Tippmann gemacht?

Ein Video rund um die Herstellung einer Tippmann – vom Aluguss bis zur Endfertigung und der Qualitätskontrolle. Die Tippmanns gibt es seit 1986 – damit zählt sie zu den absoluten Urgesteinen am Markt! Viele Spieler werden wahrscheinlich jetzt sagen werden: „meine erst Gun war eine Tippmann!“ Durch den Wegfall der Speedster MG´s (werden nicht mehr produziert) gibt es wohl auch nur mehr ganz wenige Spielfelder die ohne Tippmanns auskommen.

PBBL = ausverkauft

Theoretisch ist das letzte Event der Paintball Bundesliga ausverkauft. 30 3Mann Teams haben sich angemeldet und 17 5Mann Teams. Wenn alle einzahlen und auch alle zum letzten Event antreten werden, dann können die Verantwortlichen der Liga zufrieden sein. Leider ist, wie seit Jahren, zu beobachten, dass immer wieder Teams dazu neigen dem letzten Turnier fern zu bleiben. Warum das so ist, kann leicht erklärt werden. Meistens geht es für diese Spieler um keine Verbesserung mehr im gesamt Ranking. Unsportlich ist so ein Verhalten alle mal. Heuer hat der Vorstand der Paintball Bundesliga beschlossen, dass nur mehr Kilometer Geld Rückzahlungen erfolgen wenn alle Turnier Tage des jeweiligen Teams gespielt wurden. Bleibt zu hoffen, dass wir von den lästigen No Shows verschont bleiben! 

Wieder ein Video zur Paintball Herstellung

Hier noch ein Video zum Thema: „Wie werden Paintballs hergestellt?“ Diesmal von dem Britischen Hersteller Stirling Paintball. Im Wesentlichen nicht viel Unterschied zu einem der vorherigen Videos aber trotzdem für den einen oder anderen sicher interessant.

Hartes Training in der mega Hitze

Brav wart ihr Mädels und Jungs! Bei 32 Grad im Schatten eine Runde nach der anderen! Bandits2, Meltdown, Freefall und Taipan haben sich nichts geschenkt. Hoffen wir, dass es auch beim anstehenden, letzten Turnier der PBBL klappt und ihr alle euren Punkte holt. Schöne Woche an alle da draußen. Bleibt gesund und Vollgas beim letzten Event!