Die Paintball Bundesliga 2016 ist Geschichte!

Vorbei. Ein super Paintball Jahr geht in die Turnierlose Zeit. Gestern noch im Backofen von Trautmannsdorf langsam gar gekocht worden, heute, einen Tag danach immer noch happy. Das älteste Hausteam von Paintball Dream Fields (seit 2002) – Freefall hat den Staatsmeister in der Tasche! Mit großem Vorsprung in der Tabelle gingen wir ins Saisonfinale – nur ein Wunder hätte dem 2. platzierten Team, „Vienna Freakshow“ oder „Area one“ noch helfen können. Im Team war das aber nie ein Thema. Kein Spieler hat offen über die Situation geredet. Jeder Spieler wollte unbedingt mit einer super Leistung das Turnier abhaken. Der Faktor „so gut wie sicher Meister“ wurde komplett verdrängt. Erfahrene Spieler, wie die Jungs von Freefall wissen eben worum es geht, wie schnell sich Dinge ändern können und wie wichtig der Kopf in so einer Situation ist. Ergebnis dieses Spieltages; ungeschlagen ins Finale und dort auch mit ganz viel Erfahrung und Routine nichts anbrennen lassen.
Spannend war das Spiel lediglich gegen New Generation – spielten wir hier doch den längsten Punkt 2016 mit über 6 Minuten und 30 Sekunden. Zum ersten und einzigen mal waren wir, seit der Einführung des M500 in der Situation, dass uns die Paintballs ausgingen und dem Gegner ebenfalls. Wir wussten und wissen, je länger ein Spiel dauert, desto eher werden wir es gewinnen.
Diesen Punkt möchte ich kurz beschreiben, ich hoffe ich habe es richtig in Erinnerung; Nach dem Breakout fielen auf beiden Seiten schnell jeweils 1 Spieler und es standen nur mehr jeweils 4 Spieler am Platz. Dann ein Trade im Willennium und es stand 3 gegen 3. Freakshow hatte D1, Willennium und Snake Fifty. Wir hatten D1, Snake 1 und die Tonne auf der Snake Seite. Nach einer gefühlten Ewigkeit vermutete Thomas Grassinger, unser Snake Spieler, dass der D1 keine Paint mehr hat. Irgendwer von meinen Jungs hat dann das Willennium raus gesnapt. Zu diesem Zeitpunkt hatte kein Spieler mehr wirklich Paint im Loader. Thomas hat dann mit den letzten Balls noch die Snake Fifty raus gesnappt und wurde dabei selbst getroffen. Somit stand es 2 Freefall gegen 1 Freakshow ohne Paintballs. Mühsam, weil man ja nie wissen kann ob der Spieler wirklich leer ist konnte der letzte Spieler geholt werden. 1:0 und nur mehr 1:30 auf der Uhr. Sowas kann man gegen uns nicht gewinnen. Nach ein paar taktischen Umstellungen für so ein Spiel konnten wir easy alle Freakshow Spieler holen, der Buzzer für uns ging sich aber nicht mehr aus. War ja auch nicht notwendig. Im Finale gab es ein schnelles und sicheres 2:0 gegen die Paintbreakers! Gratulation an alle Teams, viele von euch spielen einen richtig guten Ball – wir waren oft in engen Situationen und konnten uns nur mit der Kraft der Routine retten! Was für ein Jahr 2016! Staatsmeister Freefall und auch noch den Tagessieg am Heimevent. In Summe 3 Siege 2016 und 2 mal den 2. Platz. Dieser Staatsmeister ist zwar nicht mein erster als Coach, aber irgendwie schon ein sehr besonderer. Ich danke meinen Jungs für euren Einsatz und euer bedingungsloses Vertrauen! Freefall for ever!

In den nächsten Tagen folgen noch ein paar Berichte, es war ja nicht der einzige Titel! Aber dazu später mehr…

Hier noch ein paar Fotos:

Man beachte meinen Gesichtsausdruck – im Hintergrund – so sieht es aus wenn man den Sekt zu früh schüttelt und den Stoppel nicht mehr halten kann. Aber der Spieler links am Bild bereitet auch gerade vor…

Und so sieht es aus wenn noch während der Ansprache des Team Captains von Freefall, Lukas Dyminsky, der Sekt ausfährt: