Punkt genaues schießen mit einem Paintball Markierer?

Oft gefragt von Kunden, die das erste Mal Paintball spielen – wie genau ist das Paintball Gerät? Um das zu beantworten muss man ein bisschen ausholen. Fragt man einen Paintball Spieler ob ein Paintball Markierer eine Waffe ist, so wird er immer mit „Nein“ antworten. Der Fragesteller lächelt dann meist, weil er meint, dass das nur ein Wortspiel ist – ob Waffe oder Markierer – schießen tun doch beide. Und genau so ist es nicht. Einzig der Vorgang, dass man den Finger krümmen muss um etwas auszulösen ist ähnlich wie bei einer echten Waffe. Sonst nichts. Der Paintball ist kein Projektil, der von einer Treibladung angetrieben wurde. Er ist rund und nicht spitzzulaufend. Er fliegt immer maximal 50 Meter. Die Flugbahn beginnt bereits nach ca. 25 Metern merklich nach unten zu gehen. Starker Wind beeinflusst einen Paintball immer deutlich – egal aus welcher Richtung. Wenn ein Paintball Profi mit einem High End Gerät schießt hat er immer beiden Augen offen. Man zielt nie über eine Zielvorrichtung, sondern immer nur über die Flugbahn des Paintballs, denn die sieht man im Gegenteil zum Projektil einer echten Waffe. Es gibt bei einem Paintball immer eine gewisse Streuung! Natürlich fliegt auch hier ein High End Paintball genauer als ein günstiger, robuster Trainingsball. Nicht einmal die Wange legt man bei einem Paintball Markierer auf die Flasche – das macht man nur bei einer richtigen Waffe. Mit einer scharfen Waffe kann man viel genauer schießen und töten. JA genau das ist auch ein kleiner Unterschied würde ich meinen. Auf der Suche nach parallelen wird man nur mehr beim Lauf auf eine Ähnlichkeit stoßen. Aber selbst hier ist, bei genauerer Betrachtung ein wesentlicher Unterschied zu erkennen. Der Paintball Lauf ist immer vollkommen glatt innen. Die komplette Handhabung eines Markierers ist so anders als bei einer echten Waffe, dass diese A4 Seite dafür nicht ausreichen wird!

Warum trifft dann ein Paintball Spieler so genau und ein Anfänger nicht? Wer sich tatsächlich diese Frage stellt dem beantworte ich sie hier gerne. Erstens, ein Paintball Profi hat viele Jahre Erfahrung, übt und trainiert und kann es darum. Er kann mit einem Paintball ein Ziel treffen. Er hat aber auch ein sehr gutes Equipment – kosten doch Turnier Markierer mindestens 1000 Euro und Anfänger oder Verleih Markierer ca. 200 Euro.

Jetzt hat der Kunde, der das erste Mal in seinem Leben einen Paintball beschleunigt das Gefühl, dass das Gerät das er sich ausborgt ungenau ist. Ja es ist ein bisschen ungenauer als ein super mega teurer Luxus Markierer. ABER der Unterschied ist viel geringer als die meisten glauben! Spielt ein Turnier Spieler mit 10 Jahren Erfahrung gegen einen Anfänger und beide spielen mit einem klassischen Verleih Gerät, dann wird der Turnier Spieler trotzdem VIEL, viel, viel mehr treffen als der Anfänger. Denn er kann Außenfaktoren automatisch, weil antrainiert, einkalkulieren. Er hat die Erfahrung und das Gefühl für das Timing einer Flugbahn.

Wer jetzt noch immer die Schuld für sein Unvermögen am Gerät sucht, der hat es nicht verstanden.

Und immer wieder: In your face!

Wer etwas können möchte, muss es trainieren. Muss es erfahren. Muss es verinnerlichen. Ein guter, talentierter Spieler wird mindestens 3 Jahre trainieren müssen um ein gewissen Niveau zu erreichen. Dann muss er aber noch ein paar Jahre Erfahrung sammeln um ein sehr guter Spieler zu werden.