Paintball Team Freefall auf Meisterkurs?

Die ersten beiden Turniere der Paintball Saison 2016 sind gespielt. Mein Team, Freefall hat beide gewonnen – darf man jetzt vom Meistertitel träumen?

Naja, ganz so einfach ist die Sache sicher nicht und wird sie sicher auch nicht werden! Aber eins nach dem anderen, die Layouts! Das erste Layout (Millennium Barcelona) war genial für unseren Spielstil. Eines der seltenen Felder wo ich das Gefühl hatte, dieses Layout haben wir zu hundert Prozent unter Kontrolle. So kam es dann auch. Der Gameplan war perfekt, die Umsetzung des selbigen ebenfalls. Jeder Spieler meines Teams, hat genau gewusst was er machen muss. So gut wie jede Attacke des Gegners konnte kontrolliert werden – nicht eine Sekunde dachte ich mir, dass wir das jeweilige Spiel nicht gewinnen könnten. Resultat nach dem ersten Event – Tagessieg. 100 Punkte. Alle Spieler happy. Mehr als 14 Jahre Paintball Erfahrung haben mir aber gesagt, dass uns das Layout voll in die Karten gespielt hat und der Saisonverlauf wird sicher noch die eine oder andere Überraschung bringen. Und so war es auch. „NXL Texas“ – dieses Layout war die reinste Katastrophe. Unfassbar viele Optionen zu attackieren, beinahe jede Deckung brachte Tape und Cross Gegner – was tun? Eigentlich hatten wir vor der Saison geplant nur einmal vor jedem Event zu trainieren. Nach dem ersten Training am üblichen Sonntag vor dem Turniertag gegen unsere Nachwuchsspieler von Taipan, hatte ich ein schlechtes Gefühl. Das war weit entfernt von 100% Feldkontrolle. Die Jungen, Wilden konnten uns ein paar mal richtig weh tun. Aber da war doch noch der Donnerstag, der Feiertag vor dem Turnier. Also hat unser Team Captain die Jungs von Rising Phoenix angeschrieben, die gerade auf der Millennium Series in Bitburg waren um sie zu bitten mit uns zu trainieren. Die Jungs waren sofort bereit uns zu helfen. Obwohl sie wussten, dass sie dieses Layout nicht auf ihren Turnieren spielen werden standen sie uns als Gegner zur Verfügung! Wahrscheinlich war das der Schlüssel zum Erfolg. Die Schlussfolgerung nach dem Training – überraschte mich persönlich. Ich hatte noch ein schlechteres feeling als zu vor. Unzählige Varianten haben wir probiert. Mehr als 4 Stunden hat Freefall mit Rising gefightet. Das Layout war einfach nicht unseres. 
Dann das Turnier Wochenende! Schon am Samstag beim 3 Mann Spieltag waren 2 Freefaller vor Ort um noch ein paar mal das Feld zu beobachten – in dieser Phase gelang uns taktisch ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Der Sonntag, Showdown: Alle Spieler meines Teams kamen gut gelaunt und pünktlich aufs Feld. Letztes Fieldreading und die letzte kurze Besprechung. Auf zwei Positionen entschied ich eine Änderung zu allen Varianten aus den Trainingsspielen. Irgendwie war auch das Team ein bisschen nervös auf Grund der schlechten Ergebnisse in der Vorbereitung. Unser erster Gegner, Paradise Connection. Das Hausteam des Austragungsortes und 2. platziertes Team vom ersten Spieltag. Keine leichte Auslosung. Relativ souverän gelang uns hier ein 3:1. Nächster Gegner: die Vorarlberger Allstars. Immer eine Wundertüte. Je nach dem mit welchem Kader sie antreten. Ein sehr junges, aber sehr professionell aufgebautes Team. Extrem fleißige Spieler, alle Top fit und extrem stark. Und so kam es, exakt unsere Schwachpunkte in unserem Spielsystem konnten von ihnen erkannt und ausgenutzt werden. 0:2. Eindeutig und voll verdient verloren. Titel weg? Alle hinschmeißen? Nein. Sicher nicht. Analysieren und beim nächsten Spiel besser machen. Freakshow United, mit Unterstützung von Vienna United. Sehr lange Spiele, lange Zeit ausgeglichen. Mal hier ein Spieler raus, mal auf der anderen Seite einer. Auch weil wir die Taktik auf „mehr Geduld“ umgestellt haben. Bis zum 2:1 für uns dauerten die Games lange. Dann die schnell Entscheidung – das 3:1. Der Gegner entschied sich, in Rückstand liegend, direkt mit dem schnellen Vienna United Spieler die Snake zu nehmen. Wir hatten das aber erkannt und uns bereits in der Pitbox auf dieses mögliche Szenario eingestellt. 3 Lines auf den Runner. Hit. Bingo. 3:1. Der nächste bitte: Paintbreakers. Alle Spiele konnten sie bis zu diesem Zeitpunkt gewinnen. Ihre Stärke auch ihre Schwäche. Ein Mercs Spieler auf der Snake Seite. Analysiert, erkannt. Erledigt. 2 Minuten – 2 Punkte – so gut wie alle Spieler am Feld. Ein sehr schnelles 2:0.

Die Abrechnung nach der Vorrunde – ganz knapp die Final Spiele erreicht als Vorrunden 4.! Viele Teams hatten, auf Grund der schweren Auslosung ein Spiel abgegeben in der Vorrunde. Nur die Allstars und die Area One waren ungeschlagen geblieben.

Noch immer war das Team weit entfernt von dem Gefühl hier alles nieder zu reißen. Aber konzentriert und fokussiert hier etwas mit zu nehmen allemal. Erstes Final Spiel: Platz 1 gegen den 4. „Area One“ gegen „Freefall“. Der Gegner war taktisch sehr ausrechnbar und so kam es zu einem klaren 2:0 für uns. Die Spiele dauerten zwar lange, aber wir waren nie in Unterzahl sondern einfach nur sehr kontrolliert und geduldig. Nice. Jetzt hatte ich das gute Gefühl – da geht was, da ist was drin. Im parallel Spiel setzten sich die Allstars gegen die Paintbreakers klar durch.

Finale: „Vorarlberg Allstars“ VS „FreeFall“ – das hatten wir doch schon mal. Und so wussten wir was sie machen werden. Taten sie aber nicht! Ein schneller Rückstand. Schon wieder! Sie hatten unseren Mitte Läufer mit mindestens 2 Lines geschossen. So geht´s nicht. Umstellung. BINGO! Knallharte Spiele – wir gleichen aus und gehen 2:1 ins Führung! Nur mehr knapp mehr als 1 Minute auf der Uhr. Das können wir. Zeitkiller. Locker runter gespielt. Erst 20 Sekunden vor Schluss konnten sie einen Spieler in die Snake Fifty bringen. Das geht sich nicht aus.

2. Turniersieg. 200 Punkte. YES!

Das nächste Layout (Basildon) wird wieder sehr mühsam. Mal schauen… nichts ist sicher. Nichts ist entschieden. Es zählt immer nur der Moment.

Love my team. Danke an alle meine Hausteams die alle, auf ihre Art und weise einen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet haben.

erstes Resümee für das M500 Format

Die ersten Turniere im M500 Format liegen hinter uns – die Zeit ist reif um ein erstes Resümee zu ziehen. Zu allererst muss man sagen, dass die Paint Ersparnis im 3 Mann Bereich faktisch/praktisch gleich 0 ist. Die Spieler waren vorher nicht in der Lage mehr als die 2 Pots und einen Hopper zu schießen und sind es naturgemäß jetzt auch nicht. Das soll nicht heißen, dass die Teams im 3 Mann Bereich so schlecht wären. Das vorgegebene Zeitlimit, die zu spielenden Punkte und die Spieleranzahl blieb ja gleich. Ein bisschen differenzierter betrachten muss man die 5 Mann Formate. Hier habe ich den Eindruck, dass die Teams ein bisschen weniger verbrauchen. Im Schnitt braucht jetzt eines meiner Teams 12 Kisten. Letztes Jahr war hier der Schnitt ein eher bei 13 bis 15 Kisten pro Spieltag. Ich denke aber, dass der Verbrauch hier noch ein bisschen ansteigen wird. Viele Teams erkennen, dass sie trotzdem beinahe gleich spielen können und den Verbrauch nicht einschränken müssen. Wenn diese Erkenntnis bei allen Teams angekommen ist, werden sicher viele wieder in die Richtung der 15 Kisten (Inklusive Finalspiele) kommen. Die endgültige Abrechnung wird man erst am Ende der Saison anstellen können. Die, von den Verantwortlichen der WPBO kolportierte Ersparnis ist es sicher nicht. Aber das wurde in meinem Blog bereits im Winter behandelt und prognostiziert.

Deutlich anders verhält es sich aber mit der Qualität der Spiele! Mein Eindruck – die Taktik ist jetzt viel entscheidender als im letzten Jahr. Warum? Weil die Teams weniger schießen? Nein. Der Grund ist schlicht nur, es gibt kein Coaching mehr. Dieser Schritt war und ist für mich der alles entscheidende gewesen. Ich betrachte dieses Thema aus drei unterschiedlichen Perspektiven; einerseits der Zuschauer – viel mehr unerwartetes, die Spieler bewegen sich schon in der ersten Phase des Spiels mehr als zu vor. Die Spieler – alle finden es viel besser, einen move machen zu können und den Überraschungseffekt als Belohnung zu bekommen. Zu guter letzt, meine Sicht, die des Coach. Ich kann mich nur mehr auf die Spiele konzentrieren, das lästige rein schreien, das viel zu oft zu einem sinnlosen Zuschauer/Spieler/Trainer Wettgeschreih ausgeartete bringt, viel mehr Qualität aufs Feld. Das Geschehen findet wieder am Platz statt und nicht mehr an der Seitenlinie.

Alles in allem – M500 ist cool, aber nur weil die Layouts, die Deckungen (Willennium), nicht coaching und die limitierte Paint in Summe funktionieren. Ein Faktor alleine würde bei weitem nicht diesen Effekt bringen.

Paintball Bundesliga – 2. Runde

Die Paintball Bundesliga geht in die 2. Runde – diesmal hält der Painttrain in der Steiermark. Das Spielfeld in Pirching am Traubenberg wird uns auf echtem Rasen eine gute Location bieten. In voller Hoffnung, dass es diesmal nicht so viel regnet wie letztens hoffen wir auf normale Bodenbedingungen. Bekanntlich neigt das Spielfeld bei Regen im Schlamm zu versinken. Da sind athletische Teams dann stark im Nachteil, denn so sind kaum noch gute und schnelle moves möglich. Diesmal sind leider nur Freefall, Meltdown und die Jackals aus unserer Tomahawk Clique dabei. Taipan hat beschlossen die Nachwuchsarbeit in den 3 Mann Bereich zu verlegen und sich nach dem ersten Event aus dem 5 Mann Bereich zurück zu ziehen. Rising Phoenix, spielt laut Plan, das soll heißen die Jungs haben von Anfang an nur die Heimevents zu spielen geplant. Ein bissl Pause nach dem Millennium Event tut ihnen sicher gut. In diesem Sinne – wir habe 2 heiße Eisen im Feuer, mal schauen ob uns der steirische Boden viele Opfer bringt!

Millennium Series Bitburg Ergebnisse

Das Millennium Series Event in Bitburg/Deutschland ist beendet. Die von mir vor einigen Tagen angekündigten Wetter Kapriolen fanden tatsächlich statt. Frühtemperaturen von 8 Grad, dann Regen und plötzlich Sonne – Bitburg Wetter quasi Paintball geschichtlich bereits belegt eben.

Ein Bericht unseres Teams Rising Phoenix wird folgen…

Hier erstmals die gesamten Ergebnisse inklusive Tabelle und Punktestand der CPL auf einen Blick:


Quelle: www.millennium-series.com

Trainingsday Mai 2016

Der aktuelle Trainingsday wird auf Grund sehr vieler Kollisionen auf den Donnerstag 26.05.2016 verlegt. Beginn 10.00 Uhr!

Alle Hausteams und wer sonst noch kommen mag – bitte gerne.

Layout für die kommende PBBL: NXL Texas.

DLX Luxe Ice – auspacken, angucken, schießen…

Das Video von PB Nation zeigt euch eine der ersten DLX Luxe Ice Videos. Schon ein nettes Teil, die Verpackung ist für einen Planet Eclipse Händler ein bissl komisch, aber funktioniert. Optisch ist sie wunderschön geworden! Dafür mal ein dickes Plus. Man kann damit sogar mehr als 500 Paintballs schießen – wow. (Schmäh) Schaut euch das Video an…ist ganz gut finde ich…

Arbeit, arbeiten, roboti, hackeln…

Vollgas in die Hauptsaison 2016 – die letzen groben Arbeiten sind beendet. Unser Spielfeld Bädlandz (Hyperball) bekam in den letzten Tagen eine deftige Verbesserung. Nach 14 Jahren gab es schon einige Mulden hinter den Deckungen. Die sind jetzt Geschichte. Alle Mulden wurden mit einem speziellen Schotter aufgefüllt. Somit habt ihr bei nassem Wetter jetzt keine gatschigen Füße mehr und könnt wieder bequem stehen. Weiters wurde der Erdwall erhöht um noch mehr Windschutz bei euren Spielen zu erzielen.

Kurz, vielleicht bis Montag hab ich das Gefühl, dass wir fertig sind für heuer. Jetzt kommen nur mehr die normalen Instandhaltungen und Nachbesserungen. Außer ich träume wieder einmal von einer neuen, spektakulären Deckung – mal schauen.

Gut zu erkennen, die alte höhe des Erdwalls – begrünt, und die neue Aufschüttung darüber mit Erde… 

Millennium Series Bitburg

Kommendes Wochenende ist es so weit! Die legendäre Location in Bitburg/Deutschland beherbergt wieder einmal die Millennium Series. Seit vielen Jahren ist in Bitburg immer das Wetter ein beherrschendes Thema – auch diesmal erwarten die Teams schwierige Bedingungen. Sehr kühl und regnerisch soll es werden. Vor allem in der Früh muss man hier sehr auf die Wahl der Paintballs achten. Denn Temperatur Unterschiede von 10 Grad sind keine Seltenheit. Hat es oft in der Früh noch unter 8 Grad geht es Mittags meistens über 15 rauf. Der Turnierball der bei rund 20 Grad funktioniert wird in der Früh also sicher Probleme bereiten. Erfahrene Paintball Teams stellen sich auf solche Bedingungen immer perfekt ein. Ein neues Team ist mit solchen Details oftmals überfordert. Warum das hier im Blog ein Thema ist? Ganz einfach, Rising Phoenix, eines unserer Hausteams wird dabei sein! Wir wünschen den Jungs alles Gute und sind schon sehr gespannt wie dieses Abenteuer enden wird!

der neue/alte Superheld?

Tja, er spielt seit vielen Jahren, ist ein sehr extrovertierter Spieler, seine Frisur ist spitz und punkig, sein Spiel Stil kompromisslos!

THOMAS TAYLOR, 35 Jahre Los Angeles INFAMOUS – Texas Open Sieger 2016!

Er spielt seit gefühlten 100 Jahren, war bei vielen Top Teams unter Vertrag. XSV, Houston Heat, Infamous. Pikanter Teil seiner History – er wechselte Ende 2015 zu Infamous um Alex Goldman zu ersetzten! Der seinerseits von Infamous zu Impact wechselte. Viele haben sich gefragt, ob er die Snake Position ebenso erfolgreich spielen wird wie sein Vorgänger. Viele meinten; Nein, einen Goldman kann man schwer ersetzen. Aber er hat alle überrascht und ein Sensationelles Turnier gespielt! Erfahrung, Härte, Skills. Im richtigen Umfeld spielt man dann auch die Ergebnisse ein. Final Sieg auf der NXL gegen Goldmans Impact! Das Team der letzten Jahre.

Hier ein paar Videos und Fotos:

Thomas Taylors, früher oft brachiale Art zu spielen – kontrovers, Penaltyreich aber immer ein Spieler, der alles gibt! Ich kann mich an wahre Overshooting Orgien 2005 erinnern, ich glaube es war in Amsterdam auf Millennium – ein gelbes Spray Inferno – wie ein Feuerwerk! Tobende Zuschauer, polarisierend ohne Ende! 

Leben am Limit! Paintball in his blood!

Vielleicht macht es aber auch die neue Frisur, viele meinen er ist in der Form seines Lebens! Solche Geschichten braucht unser Sport wie jeder andere! Liked ihn auf Facebook – Respekt ist alles was am Ende bleibt!

THOMAS TAYLOR FACEBOOK SEITE

TonTons gehören gefeiert!

Ganz genau hinschauen! TonTons Video von one4one Paintball via Facefull – aus meiner Sicht das Beste Europäische Team dieses Jahrzehnts. Immer on Top – immer super Spiele – wahnsinnig erfahrene Spieler! Das mag ich.