erstes Resümee für das M500 Format

Die ersten Turniere im M500 Format liegen hinter uns – die Zeit ist reif um ein erstes Resümee zu ziehen. Zu allererst muss man sagen, dass die Paint Ersparnis im 3 Mann Bereich faktisch/praktisch gleich 0 ist. Die Spieler waren vorher nicht in der Lage mehr als die 2 Pots und einen Hopper zu schießen und sind es naturgemäß jetzt auch nicht. Das soll nicht heißen, dass die Teams im 3 Mann Bereich so schlecht wären. Das vorgegebene Zeitlimit, die zu spielenden Punkte und die Spieleranzahl blieb ja gleich. Ein bisschen differenzierter betrachten muss man die 5 Mann Formate. Hier habe ich den Eindruck, dass die Teams ein bisschen weniger verbrauchen. Im Schnitt braucht jetzt eines meiner Teams 12 Kisten. Letztes Jahr war hier der Schnitt ein eher bei 13 bis 15 Kisten pro Spieltag. Ich denke aber, dass der Verbrauch hier noch ein bisschen ansteigen wird. Viele Teams erkennen, dass sie trotzdem beinahe gleich spielen können und den Verbrauch nicht einschränken müssen. Wenn diese Erkenntnis bei allen Teams angekommen ist, werden sicher viele wieder in die Richtung der 15 Kisten (Inklusive Finalspiele) kommen. Die endgültige Abrechnung wird man erst am Ende der Saison anstellen können. Die, von den Verantwortlichen der WPBO kolportierte Ersparnis ist es sicher nicht. Aber das wurde in meinem Blog bereits im Winter behandelt und prognostiziert.

Deutlich anders verhält es sich aber mit der Qualität der Spiele! Mein Eindruck – die Taktik ist jetzt viel entscheidender als im letzten Jahr. Warum? Weil die Teams weniger schießen? Nein. Der Grund ist schlicht nur, es gibt kein Coaching mehr. Dieser Schritt war und ist für mich der alles entscheidende gewesen. Ich betrachte dieses Thema aus drei unterschiedlichen Perspektiven; einerseits der Zuschauer – viel mehr unerwartetes, die Spieler bewegen sich schon in der ersten Phase des Spiels mehr als zu vor. Die Spieler – alle finden es viel besser, einen move machen zu können und den Überraschungseffekt als Belohnung zu bekommen. Zu guter letzt, meine Sicht, die des Coach. Ich kann mich nur mehr auf die Spiele konzentrieren, das lästige rein schreien, das viel zu oft zu einem sinnlosen Zuschauer/Spieler/Trainer Wettgeschreih ausgeartete bringt, viel mehr Qualität aufs Feld. Das Geschehen findet wieder am Platz statt und nicht mehr an der Seitenlinie.

Alles in allem – M500 ist cool, aber nur weil die Layouts, die Deckungen (Willennium), nicht coaching und die limitierte Paint in Summe funktionieren. Ein Faktor alleine würde bei weitem nicht diesen Effekt bringen.