Fakten Woche im Blog:

Teil 4
Für alle Turnier Spieler unter meinen Lesern, ja ich weiß euch tut es weh – in der Geldbörse. Aber Spaß beiseite, ich weiß gar nicht wie oft mich das meine Kunden fragen. Die Frage ist, für alle die noch nie gespielt haben natürlich verständlich. Darum versuch ich euch auch in der Serie „Paintball Facts“ einen kleinen Einblick zu geben.

Wenn dich ein Paintball trifft, dann spürst du das so gut wie immer. Und das ist auch gut so. Sonst könntet ihr gleich zu Hause bleiben und einen Ego Shooter spielen. Ob ein Treffer weh tut oder nicht hängt von sehr vielen Faktoren ab:

1) Die Geschwindigkeit des Paintballs
2) Die Qualität des Paintballs
3) Die Kleidung
4) Die Stelle an der man getroffen wird

Zur Geschwindigkeit; die muss in einem gewissen Bereich sein um dem Spiel nicht vollständig den Spaß zu nehmen. Bei uns am Paintballplatz sind alle Markierer auf ca 280 FPS eingestellt. 300 Wäre das Maximum. Unter 280 FPS sind die Paintballs zu Wind anfällig, die Trefferquote sinkt drastisch und die Paintballs platzen kaum noch auf (nur ein aufgeplatzter Treffer zählt). Auf vielen Paintball Anlagen wird hier viel zu wenig darauf geachtet. Regelmäßige Kontrolle der Markierer ist hier wichtig.

Die Qualität des Paintballs; ist wichtig, weil wenn die Schale leicht aufbricht, dann schmerzt der Treffer bei weiten weniger. Darum achten wir sehr darauf nur frische, sehr gute Ware im Lager zu haben. Unsere Paintballs kommen aus Europa. Wir verwenden keine billige asiatische Ware, die wochenlang in einem Container auf dem Meer unterwegs ist. Meistens sind die Importeure solcher Waren auch dazu gezwungen hohe Stückzahlen einzukaufen. Ich weiß von Händlern die einmal im Jahr Ware beziehen. Man kann sich vorstellen, wie robust ein Paintball produziert werden muss, damit er so lange lagerbar bleibt. Von Kunststoff in der Schale und Öl in der Fülle rede ich hier noch gar nicht (Stichwort Umweltschutz)

Die Kleidung; ja hier kann man in der Tat viel raus holen. Verzichtet auf enges Gewand! (Hey Mädels – eine Leggings ist sehr gefühlsecht – sprich bei einem Treffer schmerzhaft) Also weites, legeres Gewand dämpft Treffer deutlich! Ein simples Halstuch schützt den Hals, eine Kappe oder Haube den Kopf. Mit ganz einfachen Mitteln, wie einem Socken in der Unterhose bekommt man einen perfekten Eierschutz. Also – seid kreativ und alles ist halb so wild.

Die Stelle an der man getroffen wird; Die eine Stelle tut ein bissl mehr weh – die andere so gut wie gar nicht. Man kann sich, als Anfänger nicht aussuchen wo man trifft oder getroffen wird. Im Internet kursieren Bilder von blauen Flecken, von Körpern die übersät sind mit roten Flecken. Leute – da hat man oft z.B. auf einen nackten Oberkörper geballert – ala Jackass. Oder ein ganz lustiger schießt aus einem Meter auf den Rücken seines Gegners. Dafür gibt es Regeln, das macht man im Fun Spielbereich nicht und damit ist es auch nie so wie auf den Gruselfotos. Also lasst euch nicht verunsichern. Lasst euch beraten, die Spielfelder kümmern sich in der Regel sehr gut um euch!

Hier kommst du zu unserem Paintballplatz: Paintball Dream Fields

Platz reservieren
persönliche Beratung
Termin Abfrage