Tai-Rap Team Training Teil 1

Im 2. Teil befasse ich mich mit dem Aufbau des Trainings. Wie bei jedem Team gibt es Spieler mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Als erstes sollte der Coach wissen wie diese in seinem Team verteilt sind. Da geht es nicht darum wer wo spielen mag! Es geht darum wer was kann und somit dem Team am besten helfen kann. Bei Tai-Rap haben wir genau so eine Situation – einige Spieler spielen seit längerer Zeit, einige erst seit kurzem. Manche kommen aus dem 3 Mann Turnier Bereich und ein paar haben schon 5 Mann Erfahrung. In Summe sind es knapp 10 Spieler die sich um die begehrten Plätze im Team raufen sollen. Das erzeugt Druck, nämlich vor allem Druck auch zum Training zu kommen. Das Problem kennt ja jedes Team, die Trainingsmoral über die Saison lässt oft zu wünschen über. So viel zur allgemeinen Situation.

Die nächsten Punkte erklären euch wie wir das Training aufbauen. Es geht nicht um die klassischen Skill Trainings! Die müssen die Spieler abseits des, ich nenne es „Team Training“ unternehmen. Diese Team Trainings finden nur 5 mal im Jahr statt. Einmal im Monat; so sollte es aussehen: 

Ein Monat hat in der Regel 4 Wochenenden darum erklär ich das an diesem Beispiel wie wir das erste Turnier vorbereitet haben:

– freies Wochenende oder Skill Training
– 21./22. April: 1. Team Training
– 28./29. April: Abschluss Training
– 5./6. Mai: das 1. Turnier

Also in Summe gibt es 5 „Team Trainings“, deren Ziel es ist, dass das Team als Mannschaft gut zusammen spielt. Im ersten Training geht es um 2 Dinge. Erstens, die Spieler müssen lernen wie man das Feld einteilt, wie der Coach die Deckungen nennt und vor allem wo die Schlüsselpositionen sind. Trainiert wird natürlich immer am aktuellen Layout der Paintball Bundesliga. Die Schlüsselpositionen sind immer teil des Team Trainings (auch bei den 4 folgenden Trainings). Weiters geht es in erster Linie in diesem ersten Teil des Trainingsplans darum, die Kommunikation auf ein Mindestniveau zu bringen. Das heißt ein Standard Spielplan wird ausgegeben. 5 gegen 5 Spieler spielen ein kurzes Breakout – maximal eine Minute, dann wird abgepfiffen. In der Zeit sollte man wissen welche Deckungen der Gegner besetzt hat. Weiter geht es mit ein paar Varianten des Standard Spielplans. Das heißt der Coach gibt vor welche Deckungen immer besetzt sein müssen und welche variabel gespielt werden können. Breakout mit Spielzeit maximal 2 Minuten. Zum Schluss dann ein paar längere Spiele.

Ziel für dieses Training: 

1. Breakout am aktuellen Layout wird gleich mittrainiert
2. Kommunikation
3. Der Coach bekommt eine erste Übersicht über das vorhandene Spieler Material

Beim Abschluss Training vor dem Turnier hat das Team dann die Möglichkeit diverse Situationen durch zu spielen, am Ende des Tages sollte dann ein Plan vorhanden sein wie man das Turnier bestreiten will und vor allem mit welchen Spielern. Beim 1. Turnier ist die Platzierung gar nicht so wichtig, es geht vor allem darum das System voll durch zuziehen und dann die entstehenden Effekte mit zu nehmen in den nächsten Teil der Entwicklung.

In den nächsten Wochen folgt der Blog Beitrag: Teil 2 des Team Trainings. 

Begleitet uns gemeinsam durch die Saison mit Tai-Rap und versucht vielleicht den einen oder anderen Teil aus diesem Wissen für euch zu nutzen. Oder kommt gleich zu uns aufs Feld und werdet Teil unserer Dream Fields Army…

Stefan Sieder