NXL Europe

Die NXL verkündet in einem Statement, dass sie sicher 2018 nach Europa kommen wird. Egal ob in Form einer eigenen Liga oder ob der Deal mit der Millennium Series gelingt und man sie kaufen kann. Das hört sich nach richtig Druck für die Mille an. Und genau das steckt auch dahinter. Die Amis meinen, dass die Mehrheit der Spieler das M500 Format nicht mag. Da bin ich skeptisch – das mag eventuell in den USA so sein. Hier in Europa denke ich, dass eine klare Mehrheit für das M500 Format stimmen würde.

Darum lässt sich die „NXL Europa“ auch alle Türen offen. Sie wollen in der Pro und Semi Pro Division auf alle Fälle auf unlimited Paint setzen. In unteren Divisionen soll es bei Bedarf auch M500 geben.

Bleibt die Frage – wie soll man sich das leisten? Werden sie mit den Startgebühren runter gehen? Natürlich wird das nicht passieren – außer es wird 2 Ligen geben die sich um die Teams raufen. Eine spannende Sache kommt hier auf uns zu, denn wie man weiß schließen sich die nationalen Ligen den Internationalen oft an. Sollte es eine Abstimmung geben, könnte ich mir vorstellen, dass das M500 bleibt. Zumindest in Österreich 2018…

Stefan Sieder