Laysick X-Pant Pro aktuell im Test

Ich hab gerade die „Laysick X-Pant Pro“ hier um sie zu testen. Auf Grund der aktuell sehr kalten Winter-Wetter Bedingungen kann ich sie nur „theoretisch“ testen. Der erste Eindruck ist schwer zu beschreiben. Nach dem ich meine Finger ein paar mal über diverse Stellen der Hose gleiten ließ ist mir als erstes das etwas „andere“ Material aufgefallen. Es wirkt anders als bei anderen Herstellern. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man es sehr leicht abwischen kann. Der erste Test hat dann auch genau das bestätigt. Auffallend ist der lange Zipp auf der Rückseite des Beinteiles. Hier kann man ca. 1 Meter öffnen um bei sehr heißen Temperaturen noch mehr Durchlüftung zu erzielen. Andersherum funktioniert es bei kalten Temperaturen. Jeder kennt das Problem. Bei windigem, kalten Wetter zieht es hinten bei den meisten Hosen durch das Mesh Gewebe rein. Der Spieler kann also die Zirkulation selbst steuern. Ein tolles Feature aus meiner Sicht.

Hier das offizielle Hersteller Bild:

Generell sind die Knie Schoner schon sehr speziell und durchdacht. Man kennt ja das extrem steife Material bei Hosen mit mehr Padding. Die Laysick X Pro Pant verfügt über ein gutes und leichtes Padding im Knie und Bein-Seiten Bereich. Der Schoner wurde hier aber unterteilt um einen ausreichend großen Schoner zu garantieren bei viel kleinerem Profil. Bei Slides ist der gesamte Hüft und Bein-Seiten Bereich bis zum Fuß gepaddet ohne dick auf zu tragen. Für mich das wichtigste Argument bei dieser Hose. Der Trend geht ja in die Richtung sehr leichte Hosen zu produzieren. Aus meiner Sicht völlig falsch, denn jedes gute Padding bounct auch besser als keines. So gesehen hat man hier den Spagat sehr gut hinbekommen – die Hose ist leicht – hat ein sehr schmales Profil – und trotzdem sehr guten Schutz!

Die Taschen für Laufputzer sind quasi überall. Auf der Seite und hinten. Auf jedem Bein. Große und kleine Taschen. Also sehr flexibel, je nach Spieler Vorliebe zu nutzen.

Ganz nett und sicher auch auf der Paintball Bundesliga heuer ein angenehmes Feature. Die Tasche für die Playerscard. Da ja heuer auf Grund des Rooster Locks die Spielerkarten sehr genau kontrolliert werden kannst du in der kleinen Tasche, die links seitlich am Bein eingenäht ist deinen Karte verstauen. Bei einer Kontrolle einfach raus ziehen und am Gummiband wieder zurück gleiten lassen.

 

Natürlich ist auch ein Nut Protector – oder Eierschutz dabei. Auch hier wurde Wert darauf gelegt, die Hose in ihrer Steifheit und Flexibilität nicht einzuschränken.

Genügend Taschen sind natürlich auch vorhanden. Der Zipp wird mit einer großzügigen Überlappung geschützt. Hier kannst du noch deinen Namen usw. rein schreiben, damit du am Ende des Tages auch deine eigene Hose und nicht die eines Teamkollegen einpackst.


Das Fußbündchen ist, wie üblich einzustellen. Besonders aufwendig die Knöpfe, die den Gummizug perfekt verpacken. Das lästige baumeln und wegstehen des Gummizuges wird so vermieden und du kannst nicht mehr hängen bleiben.

Der Schritt ist mit einem flexiblen Stretch Material ausgestattet. Ebenso der Übergang in den Leisten. Das soll verhindern, dass die Hose leicht reißt. Auch im Gesäß Bereich wurde ein Stretch Material eingesetzt. Die Naht wurde doppelt vernäht. 

Zusammenfassen kann man diese Hose mit: Leicht, schmales Profil – wenig Trefferfläche – sehr angenehm zu tragen. Mir fallen auf Anhieb wenig vergleichbare Hosen ein.

Die Hose gibt es in 3 Varianten, die Laysick X-Pro ist eine schwarze Hose und kostet 139,90, die Shards ist in den Farben: blau, grün und rot zu bekommen und kostet 169,90. Es gibt auch die Möglichkeit sich diese Hose im Team eigenen Design zu machen. Wer hier Interesse hat bitte bei mir melden. Alle Hosen gehen in den nächsten Tagen bei uns ins Lager und ins Online Shop.