Eskalieren jetzt die Paint Preise?

Der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen gegen Russland sorgen für massive Probleme auch in der Paintball Produktion! Laut neuesten Informationen stammt ein wesentlicher Anteil des auf der Welt produzierten PEG’s (Polyethylenglycol) aus Russland. Durch die Sanktionen sind die Lieferketten quasi komplett unterbrochen und die Hersteller kaufen alles, was im Rest der Welt aufzutreiben ist, teurer zu.

Wie wirkt sich das auf die Preise aus?

So gut wie alle mir bekannten Hersteller erhöhen die Einkaufspreise jetzt massiv. Dem nicht genug, auch die steigenden Transportkosten werden heuer bestimmt noch zu weiteren Erhöhungen führen. Diese Situation, in der unser Markt jetzt steckt, ist nicht ganz neu, denn schon letztes Jahr gab es auf dem Rohstoffmarkt diesbezüglich ein paar Probleme, die bereits 2020 und 2021 zu leichten Preiserhöhungen geführt haben.

Ist 10seconds, als Tomahawk Paintball Vertreter auch betroffen? – nun: ja und nein. Einerseits haben wir schon ein bisschen vorgebaut und unser Lager vor dem Krieg gut befüllt. Aber schon hier waren Preiserhöhungen notwendig. Sollte sich die Situation nicht verbessern, ist es nur eine Frage der Zeit bis wir auch deutlich erhöhen müssen!

Andere Hersteller mussten teilweise ihre Produktion komplett einstellen, das betrifft vor allem alle Hersteller aus Russland. Andererseits freut das diejenigen, die noch ungestört verkaufen können und auch diese Voraussetzung sorgt nicht gerade für fallende Preise.

Im Raum stehen Preiserhöhungen von bis zu 30% !