Der Paintball Hersteller Markt zerstört sich selbst

Bereits letztes Jahr ging der Trend unaufhaltsam weiter. Immer mehr Hersteller werden von größeren, potenteren Marktführern geschluckt. Der Paintball Markt in seiner Vielfalt schrumpft auf ein mittlerweile Minimum des erträglichen zusammen. Alle kleinen, lokalen Shops verkaufen die selben Produkte. Es gibt keine Auswahl mehr. Keine Strategien, keine Möglichkeiten sich eine Nische zu schaffen in der man wachsen kann. Die High End Guns sind quasi perfekt. Die Branchenführer (Planet Eclipse, Dye, Empire, Luxe/Shocker) können nichts mehr drauf setzen. Das einzige was ihnen noch einfällt um die stagnierenden Markierer Verkäufe in bessere Zahlen umzusetzen, ist den Preis immer wieder in die Höhe zu treiben. Das führt zu seltsamen Ausreißern – so die aktuelle Strategie von Planet Eclipse! Einfach mal B-Ware Markierer auf den Markt pumpen, davor fast ein Jahr lang der Abverkauf der Geo 3.5. – wer kauft da die aktuelle CS1? Der Gipfel aber, selbst das neueste, aktuellste Flagship, die CS1 gibt es jetzt als B-Ware!

Leute was soll das? So ein dämlicher Suizid Versuch ist mir noch nie untergekommen. Frei nach dem Motto: „Suizid mit Paintballs“ – das kann lange dauern.

Mir würden auf Anhieb unzählige Produkte einfallen die man verbessern könnte – die man weiterentwickeln könnte! Und so geht´s wohl auch jedem Leser dieses Blogs. Da könnte jetzt der abgebrühte, gleichgültige Paintball Kunde sagen: „Mir doch egal“. Ich sag nur so viel; die Preise gehen durch die Decke! Und ihr bezahlt sie. Einzig der Paintballkugel Markt ist halbwegs konstant geblieben. Dies ist aber einzig und alleine den Spielfeldern zu verdanken, die mit ihren Rental Kunden den Markt kontrollieren. Klar wird es hier auch demnächst den ein oder anderen Übernahme Versuch geben – und dann die üblichen Marken Vernichtungen und die Preise werden natürlich in die Höhe gehen. Aber ob das ebenso zu einem erkennbaren Trend führen wird stelle ich in Frage.

Es ist Zeit für einen neuen Paintball Hersteller! Vom Markierer bis zur Sliding Short! Wo sind die mutigen, innovativen Investoren? Oder sind sie schlau genug zu wissen, dass der Zeitpunkt nicht gut ist? Mal schauen…

Hinweis: wer mehr zu dem Thema lesen möchte kann sich gerne den Beitrag vom 25.07.2016 durchlesen.