Wir schaffen es nicht

Der Vorstand der Paintball Bundesliga hat lange mit vielen Teams gesprochen, leider konnten wir den Europäischen Trend nicht aufhalten. Auch heuer gibt es weniger Teams in der Bundesliga. Wobei man da ein bisschen vorsichtig sein muss. Letztes Jahr waren es 10 Teams in der 2. Bundesliga – heuer sind es 8 Teams. In der ersten Bundesliga waren es letztes Jahr 8 Teams und heuer sind es 7 Teams. Schaut auf den ersten Blick nach deutlich weniger 5 Mann Teams aus.

Ich konzentriere mich nur auf die Österreichischen Teams bei dieser Auflistung:

Folgende Teams fallen in der 1. Bundesliga im Vergleich zu 2017 weg:

Paintbreakers (komplett weg)
United Freak Show (3 Mann)
Bandits (komplett weg)
Serenity (3 Mann)
Connexion (Fusion)

Folgende Teams kommen in der 1. Bundesliga neu dazu 2018:

Hunters (SK)
Troja (CZ)
Pro-Shar Connection
Vienna Impact

Wer genau hinschaut wird sehen, dass sich einige Teams fusioniert haben und dadurch einiges neu durchgemischt hat. Lediglich 3 Mannschaften haben es geschafft in der ersten Bundesliga einen Kader zu stellen: Freefall, Rising Phoenix und Vienna New Generation.

Ähnlich geht es in der 2. Bundesliga zu. Wobei ich es als außergewöhnlich erachte, dass 2017 10 Teams am Start waren. Acht wäre eher unserem Land entsprechend.

Immerhin sind eine sehr gute Tschechische, eine gute Slowakische, eine gute Ungarische und eine gute Deutsche in unserer Liga vertreten. Aus Österreich kommt hier aktuell viel zu wenig nach. Die Spielfelder müssen sich hier deutlich hinterfragen und sollten mehr dafür tun um den Teams gute Bedingungen zu schaffen.

Vielleicht ist es aber auch nur die übliche Schwankung und nach 2 starken Jahren kommt wieder ein schwaches. Dieses Phänomen kennen wir seit vielen Jahren.

Wir von Paintball Dream Fields sind stolz darauf, dass wir 3 Mannschaften in Summe in der ersten und zweiten Liga haben. Damit sind wir das einzige Spielfeld, dass mehr als 1 Team im 5 Mann Bereich stellt. Natürlich haben auch wir massiv mit Abgängen zu kämpfen aber wir tun ALLES um das zu kompensieren.

Das wird auch dazu führen, dass der Liga Modus in der 1. Bundesliga auf Grund der ungeraden Zahl (7 Teams) auf ein Round Robin geändert werden wird. Im Gespräch ist ein Trippel Round Robin. So wird jedes Team 3 mal pro Saison gegen jedes andere Team spielen. Das bedeutet 3 Spieltage mit 4 Spielen und 2 Spieltage mit 3 Spielen.

Jeder Spieler ist natürlich auch persönlich gefragt Werbung für seinen Sport zu machen! Hinterfragt euch! Wann habt ihr das letzte mal in einem sozialen Medium einen Beitrag dazu geleistet? Ein Foto gepostet? Einen Beitrag geteilt? Zusammen wären wir auch in diesem Bereich wesentlich stärker…