Warum ein Laufset benutzen?

Diese Frage stellen sich immer mehr Paintballer! Früher war es ganz normal, dass man vor dem Training oder Turnier ein paar Minuten damit verbracht hat die aktuell verwendete Paint zu testen und den Lauf mit dem entsprechenden Laufset anzupassen. Heute sieht man das bei uns eher seltener habe ich das Gefühl. Ich denke, dass das ein Fehler ist. Warum hat sich das so eingeschlichen? Die Hersteller haben ihre Standard Läufe wesentlich verbessert im Vergleich zu früher. Der Spieler muss jetzt nicht mehr viel machen um eine durchschnittlich gute Performance zu erzielen. Aber reicht das? Was macht den Unterschied aus? Ja – es sind oft die Kleinigkeiten die wichtig sind. Dazu zählt natürlich der perfekte Lauf. Wenn der Ball perfekt in zum Lauf passt, dann kann man ca. 10 Fps raus holen. Sprich man kann mit dem Druck runter gehen. Das spart ganz nebenbei Luft. Gut, bei M500 nicht mehr wichtig, aber man kann auch brüchigere Paint schießen und der Ball fliegt wesentlich genauer.
Das ist der Grund warum es Laufsets gibt. Diese bestehen aus einem Front Teil auch Tip genannt und einem Back Teil. Beim Backteil gibt es in 2 Varianten. Eine, in die man Hülsen schiebt mit unterschiedlichem Durchmesser und eine wo man das ganze Backteil in unterschiedlichen Durchmessern verwenden kann.
Einfach vor dem Training immer 10 Bälle nehmen, das Backteil wählen und den Paintball rein stecken. Wenn man, wie bei einem Blasrohr den Ball locker raus pusten kann dann ist das Backteil perfekt. Wenn man zu fest pusten muss oder der Ball steckt ist es zu klein. Wenn der Ball einfach durchrollt, dann ist es zu groß.
Wenn man den perfekten Lauf gewählt hat, dann ab zum Chrono und die Geschwindigkeit anpassen. Fertig.
Passt ein Backteil nicht weil zu groß, dann platzt man mehr, der Ball ist in der Beschleunigungsphase zu unruhig (vor allem bei extremen Wetterbedingungen). Auch die Luft kann am Ball vorbei streichen und man ist ineffizient.
Zu klein, der Ball steckt ganz oder platzt schnell. Die Geschwindigkeit wird langsamer und man müsste den Druck noch mehr erhöhen.

Auch nicht zu verachten, das Frontteil. Die Bohrungen machen hier einen Unterschied aus. Sie sorgen für ein kontrolliertes entweichen der Luft hinter dem Ball. Keine Verwirbelungen sorgen für eine stabile Flugbahn. Manchmal werde ich gefragt ob ein längerer Lauf etwas bringt. Im Turniersport reicht ein 14 Zoll Lauf immer. 16 Zoll bringen keine Vorteile. Anders sieht es im Woodland Bereich aus, denn die da verwendeten Markierer sind oft mechanisch und nicht elektropneumatisch. Hier kann ein längerer Lauf einiges raus holen.

Das alles nutzt aber nichts wenn der Paintball schlecht ist. Das ist aber ein anderes Thema das ich euch in Kürze ebenfalls hier ausführlich beschreiben werde.

Natürlich wie immer bei uns zu bekommen. www.10seconds.at

Grundsätzlich gibt es diese Laufsysteme schon seit ewig. Ich hab euch hier die beiden aktuellsten und neuesten Laufsysteme in Bilder gepackt. 

Hier 2 Beispiele: zuerst das seit vielen Jahren sehr bewährte Freak Set in der neuen, brandaktuellen 2017er Variante als XL Version. Die Hülsen (Inserts) wurden hier verlängert um ein noch besseres Ergebnis zu erhalten. In kürze wird man es bei uns auch bestellen können. Das Produkt ist nur so neu, dass es noch nicht lieferbar ist…

Hier die andere Variante, die ein bisschen eine Mischung aus beiden ist. Es gibt keine Hülsen, sondern ganze Back Teile in unterschiedlichen Durchmessern (ebenfalls ganz neu am Markt):