Update aus dem Paintball Corona Nivana (Teil 4)

Tja, nicht neues – und damit könnte ich auch schon wieder aufhören zu schreiben…

Die Regierungen Europas üben sich weiter in planlosem herumgeeier – In Österreich werden Stichtage für Hilfsfonds für Unternehmer angekündigt und nicht eingehalten, es werden Pläne bekannt gegeben, ohne dabei jeden Sinn für sinnvolles erkennen zu können. Das „Runterfahren“ oder in 10 Jahren in der Nachbetrachtung dann auch gerne „gegen die Wand fahren“ genannt, war ja noch einfach. Quasi das Übereinander legen der Schuachbandln beim Mascherl machen, aber jetzt kommt das Hochfahren – des Mascherl!

Ein Wirt soll aufsperren dürfen aber keine Feste wie Hochzeiten oder ähnliches veranstalten. Klar, ist ja logisch, eine Hochzeit – da gehts ab! Ohne Körperkontakt und Speichelspuck Attacken im Suff schwer möglich. Walzer tanzen mit Maske und einem Meter Abstand um drei Uhr in der Früh? Warum aber dann überhaupt aufsperren? Ein gelernter Hausverstandsökonom könnte schnell erkennen, dass das Aufsperren Manchem mehr kosten könnte als das zugesperrt lassen. Oder soll die Friseurin am 1. Mai mit Mundschutz und Vollvisier die Stirnfransen schneiden? Why not? Die Frage ist nur, wer lässt sich denn freiwillig die Haare von der Dame im Bombenräumkommando Style die Strähnchen färben! Abstand halten! Daheimbleiben! Mithelfen!

Wir schreiben aktuell Tag 26 der Betriebsschließung. Das sind 26 Tage mit quasi keinen Einnahmen – da denkt man völlig unabsichtlich immer wieder an die „Wir retten die Wirtschaft – koste es was es wolle“ Schlachtgesänge der Generäle! Wobei hier das Stichwort Verantwortung aufzugreifen wäre – denn es ist ja nicht so als hätte es Warnrufe diverser Vordenker gegeben! Hätten verantwortungsvolle Politiker einen Plan samt Gesetz für den Fall einer Pandemie vorbereiten müssen? Quasi den Shutdown Buzzer im Bundeskanzleramt – der den Freeze out der gesamten Wirtschaft auslöst?

Alle bleiben zu Hause außer die vordefinierten Systemrelevanten „Corona-Soldaten“. Alle System-unnötigen Firmen sperren zu. Niemand zahlt Miete, Gehälter, Schulden oder sonst was – Der Staat zahlt jedem ein Corona-daham-money fürs Pappi und Popschi. Und jetzt sollte man sich, als geübter Alltagsdschungelkämpfer auch schnell ausrechnen können, was das gekostet hätte. Man nehme die Erwerbstätigen des Landes, ziehe die Systemrelevanten Corona Krieger ab multipliziere mal Pappi-Popschi-Money pro Monat und Schwupps…

Wir hätten ein paar Monate Auszeit von Allem – eine Auszeit von allen Sorgen, allen Zukunftsängsten, allen „Wir retten euch“ Rufen! – wir hätten wahrscheinlich keine Kurzarbeit und keinen solch massiven Anstieg an Arbeitslosen – weu wieso de Leut außehauen – ist ja nur a Auszeit! Aber jetzt kommts, das ist gar keine geniale neue Idee. Die gibt’s schon länger…

„Oba Na!“ schreit da einer voll besoffen am Stammtisch, „jetzt hob i a Idee!“ – „besser Milliarden und noch mehr von dem komischen Money in den Popsch von Fluglinien und Konsorten blasen und dann dort im Aufsichtsrat sitzen!“

#daSchließtSichDerKreis