Syndicate und Maxs Sport trennen sich

Es gab ja schon einige Gerüchte in den letzten Monaten, dass da was im Busch wäre. Syndicate ist das Deutsche Pro Team des letzten Jahrzehnts kann man sagen und ebenso lange dauert schon das enge Engagement des deutschen Paintball Shops Maxs Sport an. Das Live Video auf Facebook von Patrick Wrobel hat einen Teil der Gerüchte bestätigt – diese Zusammenarbeit endet. Wenn man zwischen den Zeilen liest, muss man den Rückschluss ziehen, dass Maxs nicht mehr Bereit oder in der Lage dazu ist das Budget für so ein Team zu stemmen. Syndicate wird erstmals nicht mehr auf der Millennium Series antreten. Ich meine auch herausgehört zu haben, dass sogar die DPL wackelt. Selbst ein Rettungsversuch durch Stefan Maiwald (2Die4) scheiterte. Was genau hinter den Kulissen abläuft kann man nur erraten.
Was ist daran so spannend wird sich vielleicht der eine oder andere fragen. Auf der einen Seite zeigt es, dass professioneller Paintball nur mehr mit dem persönlichen finanziellen Aufwand der Team Besitzer möglich ist – die Top Pro Teams zeigen es vor – die Team Owner sind allesamt, sagen wirs wie es ist, reich! Die Budgets die notwendig sind um ganz oben zu spielen werden täglich größer. Shops und Hersteller können und wollen das nicht mehr finanzieren.
Auf der anderen Seite spielten 2016 auch zwei österreichische Nationalspieler bei Syndicate und wie es hier weiter geht bleibt weiter spannend. Eine direkte Auswirkung auf das National Team ist hier durchaus möglich. Denn nur durch die Tatsache, dass die National Spieler ohnehin auf dem Event des Nations Cups mit ihrem Team spielen, machte es möglich, dass Österreich ein Team stellen konnte. Somit eröffnet sich hier ein Loch auf dessen Grund noch keiner schauen kann.

In den nächsten Tagen wird hier sicher noch einiges nachkommen. Ich halte euch auf dem laufenden.