Sind die 3 Mann Teams schuld?

Seit Jahren stagniert der Paintball Sport in Österreich und in vielen anderen Ländern. Es gibt zwar immer wieder neue Teams, aber es hören auch viele Teams viel zu früh auf. Der Durchschnittliche Paintballer spielt 3 Jahre – dann hat er oder sie noch nicht alles gewonnen was es zu gewinnen gab und die Motivation ist dahin. Natürlich ist das auch ein Phänomen unserer Zeit. Die meisten junge Menschen lernen die, für den Sport so wichtigen Tugenden wie Konsequenz, Durchhaltevermögen oder Ehrgeiz heute nicht mehr von ihren Eltern. Die weitläufige Eltern Meinung: „Es ist alles ok, Hauptsache das Kind ist glücklich“ trägt auch nicht dazu bei, dass unsere Jungen und damit Alten von morgen konkurrenzfähig werden. Kreativ und gscheit sind sie alle – aber wird das reichen? Irgendwann im Berufsleben kommt jeder in die Situation sich behaupten zu müssen. Sei es Firmenintern oder vielleicht sogar gegen die mental so starken und ehrgeizigen Asiaten, die ja auch immer mehr an Bedeutung gewinnen werden. Na dann gehst du halt ein Bild malen, wenns mit dem Job nicht so läuft. Hat nichts mit Paintball zu tun? Oh doch sage ich. Es ist ein kleiner Teil der uns jedes Jahr dort bleiben lässt wo wir sind und nicht dort hin bringen wird wo wir hin wollen. Ich hoffe ihr verzeiht mir mein abschweifen…

Zurück zu den 3 Mann Teams – ich sage ihr seid schuld daran, dass wir nichts weiter bringen! Ok – das ist jetzt polemisch formuliert aber auch ein kleiner Teil eines großen Ganzen. Warum? Ich erzähl es dir an Hand eines Beispiels – so, oder so ähnlich entsteht wohl jedes Team: 2 Freunde gehen mit einer größeren Gruppe Paintball spielen. Es macht allen Spaß, aber nur 2 von 10 denken: „ja das will ich machen, das ist endlich mal ein Sport der mich interessiert“. Gut. Am Abend, nach ein paar Bier und ein bissl am Smart Phone googlen entscheiden sie, sich eine eigene Ausrüstung zu kaufen. Dann spielen sie ein paar mal – wieder mit der gleichen Gruppe, sie sind aber die einzigen, die eigene Knarren haben und voll motiviert. „Das will ich regelmäßig machen, aber es ist so schwer die anderen der Gruppe immer zusammen zu trommeln. Wir brauchen einen dritten und machen unser eigenes Team!!! Geil, eigene Jerseys, eigenes Logo, eigenen Team Namen!“

Ur kreativ. Sportlich SINNLOS.

Und ja wir von der Liga und diversen anderen ins Leben gerufenen, lokalen Cups tragen daran die HAUPTSCHULD! Wir müssten dem Einhalt gebieten, wir müssten dafür sorgen, dass die neuen Teams nicht ihr eigenes Süppchen kochen sondern sich den eingesessenen, alten, bestehenden Teams anschließen!

Warum? Hä?

Weil von den 3 Spielern einer oder zwei in den nächsten drei Jahren wieder aufhören wird. Darum. Der dritte Spieler hört sehr, sehr oft dann auch gleich auf, weil er ja nicht ohne seinen Freunden spielen will. DAS IST UNSER PROBLEM. Irgendjemand, die Liga, der Verband, das lokale Spielfeld und natürlich der Paintball Shop ihres Vertrauens hat zwar ein bissl was an euch verdient, aber dem SPORT bringt das keinen Benefit. Nichts bleibt. Talente kommen und gehen. 

Stellt euch doch mal vor, es würde jeder einen eigenen Fußball Verein gründen? Was würde das bringen?

Wir brauchen eine Reform unseres bestehenden Systems – sonst wird sich nichts ändern.