Expandables gewinnen Prag

Ja das war doch eine große Überraschung und gut so! Heuer gab es auf der NXL in Europa und in den USA so viele verschiedene Sieger wie schon lange nicht mehr. Es ist wieder spannend geworden. Stichwort spannend. Dieses Finale in Prag war ein Highlight unter den Endspielen. Spannung pur bis zur letzten Sekunde. Die Expandables, ein Team das theoretisch in Neuseeland beheimatet ist, tatsächlich aber so gut wie jedes Spiel nur mit Dynasty Spielern spielte, ging überraschend aber durchaus verdient mit 5 zu 1 in Führung. Dann begann aber eine Aufholjagd wie wir sie heuer schon ein paar mal gesehen haben. Impact, der Seriensieger der letzten Jahre konnte in knapp mehr als 2 Minuten bis auf ein 5:4 heran kommen. Die letzten 22 Sekunden reichten aber nicht um noch einen Punkt zu holen.
Entbehrlich, die Kommentare der Kommentatoren im Live Stream die ständig darauf herum kauten, dass die Expandables versuchen den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Am Ende hatte aber die Taktik von Dynasty Coach Glaze Recht behalten. 4 Punkte in 2 Minuten sind sehr schwer machbar. Das bedeutet nämlich im Schnitt 30 Sekunden pro Punkt zu haben und dabei 2 mal (in der letzten Minute) bei den Runs keine Strafe zu bekommen. Apropos Strafen – ein befreundeter Spieler, der am CPL Feld Refferie war hat mir erzählt, dass die Strafen das ganze Turnier lang extrem waren. Die „Pros“ hatten es in letzter Zeit mit grenzwertigem  Spiel wohl übertrieben und so wurden die Schiedsrichter dazu angehalten extrem hart zu reffen. Besonders die Amerikaner wollen einfach nicht verstehen warum man wegen Deadmans talking eine Strafe bekommt. Auch in diesem Finale erhielt Keith Brown, Impact eine Strafe in einer eventuellen vorentscheidenden Situation. Er wurde in der Snake geschossen und ärgerte sich deutlich wahrnehmbar. Tja – ist halt eine Regel. Was die „Trump Wähler“ aber nicht verstehen wollen, warum das in den Regeln steht. Für alle die es nicht wissen: man kann so dem eigenen Spieler natürlich Infos zu kommen lassen. Genauso betrifft das die Regel mit dem Hand auf den Kopf beim verlassen des Feldes. Hier wird ständig gepostet und es werden  noch Infos an die aktiven Spieler verteilt. Das wurde leider viel zu wenig oder gar nicht bestraft – wahrscheinlich wären die Spiele dann überhaupt viel zu kurz gewesen und das wollte man dann doch nicht.

Wirklich äußerst positiv war die Kamera Aufbereitung des Live Streams von Gosports.com! Mit 2 neuen Kamera Positionen kam neues Flair auf! Ich glaub die lesen meinen Blog (Spaß.)

Stefan Sieder