3. Paintball Bundesliga

Jaja das 3 Mann Format in der 3. BL. Die, die mich kennen wissen wie sehr ich mit dem 3 Mann Spiel hadere. Zu viel Zufall. Keine Spielkontrolle, kaum Taktik Spiel möglich. Ein Bandscheiben Vorfall später (bei einem Freefall Spieler) und ich musste selbst mit spielen. Roster Lock verpennt und keine Ersatzspieler außer mir am Tablett. Somit hab ich zum ersten mal seit mindestens 15 Jahren als Spieler an einem 3 Mann Turnier teilgenommen. An meiner Meinung hat sich nichts geändert.

Ich hole ein bisschen aus um euch wieder einmal meine Kritik am 3 Mann Format vor Augen zu führen;

3 Mann auf einem 5 Mann Layout zu spielen ist einfach nur sehr eingeschränkt sinnvoll möglich. Der Faktor Zufall ist hier einfach viel zu hoch. 3 Spieler bzw.. in Summ 6 Spieler (3vs3) haben zu viele Deckungen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Entweder man spielt auf so einem Layout mindestens 4 gegen 4 oder man macht die Spielfelder kleiner. Hier muss sich etwas tun.

Als bestes Argument könnt ihr euch mal die einzelnen Platzierungen in der Tabelle anschauen. Da sieht man am Besten wie das hin und her geht. Kein Team kann hier Konstant überzeugen. Am ehesten schafft das noch Meltdown, die hier mit 2 ersten und einem fünften Platz die Tabelle anführen. Hier macht sich die Jahrelange Erfahrung in diesem Spielformat bezahlt. Aber auch sie sind nicht vor einem Umfaller gefeit. Man siehe Serenity – eine Top Mannschaft. Sieger auf der NXL in Prag im 3M und sie machen hier in Österreich einen 2. einen 1. und einen 8. Platz. Ein paar schlechte Spiele und ein paar harte Schiedsrichter Entscheidungen später und man ist durchgereicht. 

Handlungsbedarf.

Stefan Sieder