Paintball 2020?

Nach meinem gestrigen Beitrag habe ich die eine oder andere Nachricht bekommen. Die meisten waren mit meiner Meinung nicht ganz einverstanden. So wurde ich darauf hingewiesen, dass das 2vs2 Format Zukunft hätte. Hat es das? Die NXL machte dieses Format ja heuer zum Thema. Ich verspreche euch aber es wird so rasch verschwinden wie es gekommen ist. Es lebt einzig und alleine davon, dass man ein extrem hohes Preisgeld gewinnen konnte. Lässt man das Preisgeld wieder weg, verschwindet auch das Format wieder.

Wie pushen andere ihre Sportarten? Erfinden sie ständig neue Formate? Was soll das bringen? Es ändert ja kaum etwas am Problem. Unser Problem ist seit dem ersten Tag dasselbe. Wir sind nicht im Fernsehen. Vor kurzem habe ich einen Beitrag über eine Rollschuh Damen Liga gesehen, die eine Art Rugby eben auf Rollschuhen spielen. Die Teams gaben sich lustige Namen wie „WaGina“. Das wars. Eine Handvoll Teams existieren, mehr nicht. ABER sie sind im Fernsehen – Sport Beitrag auf ORF. Ein Schelm der denkt, es wäre eine geniale Marketing Aktion. Wahrscheinlich spielen mindestens 10 mal so viele Menschen Paintball wie „Rollschuh irgendwas“ (sorry, ich hab den Namen schon wieder vergessen).

 

Also, worauf will ich hinaus? Solange unsere Spitzenteams in Europa aber auch in den einzelnen Ländern nicht von ihrem Sport leben können wird es nie jemanden interessieren. Solange wir es nicht schaffen endlich das vorhandene Spielformat so zu übertragen, dass man es versteht bleiben wir nur was wir heute sind. Ich sitze einige Stunden vor einer NXL live Übertragung und ich brauche viel Zeit um zu kapieren wie das Layout funktioniert. Ich hab dieses Layout nie gespielt oder mit meinen Team trainiert. Ich bin also ein Zuschauer, der zwar den Sport versteht, aber trotzdem lange braucht um in diese Übertragung rein zu finden.
Keine Zeitlupen, keine Detail Aufarbeitung – weil keine Zeit wegen des double Pit Systems. Schaut euch einmal American Football an. Ein 3 bis 5 Sekunden Spielzug und eine Aufarbeitung die teilweise 20 bis 30 Sekunden dauert. Ja – so könnte es gehen. Aber sie versemmeln es. Jedes Jahr aufs Neue!

Medien Präsenz und professionelle Teams (davon sind wir Lichtjahre entfernt) – nur so werden wir bekommen was unser Sport verdient hätte.

Jeder einzelne sollte mal in sich gehen und darüber nachdenken wie professionell er/sie sich verhalten hat in der letzten Saison. Hast du jede Trainingseinheit genützt? Vielleicht sollten wir hier weiter machen. Alles andere können wir leider nicht beeinflussen.