Wie hoch ist die Feuerrate (Schusskadenz) eines Paintball Markierers?

Fakten Woche im Blog:

Teil 5:

Teilen wir dieses Thema in 2 Bereiche – wie hoch ist das Maximum technisch gesehen? Und wie hoch ist sie vom sportlichen Regulativ?

Also – technisch ist im Bereich zwischen 20 und 25 Bällen pro Sekunde im Moment das Maximum zu sehen. Die Feuerrate wird hauptsächlich vom Hopper (Loader) eingeschränkt. In den letzten Jahren wurde bei den Paintball Loaders nicht viel weiterentwickelt. Warum auch? Ganz simpel – der Paintballsport und dessen Regeln führen im Moment im Regulativ eine maximal erlaubte Schusskadenz von 10,5 Paintballs pro Sekunde. Darum hat der Hersteller auch keinen Grund weiter in die so genannte „maximum rate of fire“ Entwicklung zu investieren. Vor vielen Jahren hatten wir einmal ein Spaß Projekt mit einer Smart Parts Ion und diversen Tuning Parts. Hier erzielten wir maximal ca. 28 bis 30 Paintballs pro Sekunde.

Anmerkung: Der Loader führt die Paintballs in den Markierer zu. Bei einem elektropneumatischen Markierer mit Augen Sensoren (die geben nur den Schuss frei, wenn der Ball korrekt zugeführt wurde) kann so eine Schusskadenz erreicht werden. Bei normalen, mechanischen Einsteiger Geräten ist das nicht möglich.