NXL Atlantic City

Spät aber doch ein bissl bloggen…gestern war blauer Montag. Die NXL ging zum dritten mal in diesem Jahr über die Bühne. Diesmal in Atlantic City. Ich hab ein bisschen Life Stream auf Gosports.com geschaut. Nach der Dominanz von zwei bis drei Teams in den letzten Jahren, finde ich, dass die Anzahl der guten Teams in den USA höher geworden ist. Drei verschiedene Sieger in dieser Saison! Ich kann mich nicht erinnern wann es das das letzte mal gab! (Dynasty, Heat, Red Legion). Impact, der Dominator der letzten Jahre ist mit zwei 2. und einem 4. Platz zwar nicht weit entfernt von der Spielweise vergangener Tage, aber die anderen Teams haben stark aufgeholt. Das Feld ist enger zusammen gerückt. Teams wie AC Dallas oder Damage nähern sich den Top 4 Teams deutlich und das macht es so spannend. Die Spiele selbst, naja -es gab schon mehr Action – das Layout war Snake Seitig schwach und dadurch etwas langweilig.

Die Überraschung lieferte sicher Damage – die Jungs konnten nach ihrem 3. Platz in Texas noch einen drauf legen, schießen Impact runter auf Platz 4 und werden selbst 2.

X- Factor spielt konstant im Sundays Club (3/3) und wird dritter in Atlantic City. Damit dürften sie sich sogar auf Platz 2 im gesamt Ranking vorschieben (noch nicht online).

Red Legion war an diesem Wochenende wirklich sehr stark – ein verdienter Sieger! Viele junge Russen und ein paar Top Spieler zeigen, dass sie die Lücke nach oben schließen konnten. Vor allem die taktische Ausrichtung und Umsetzung ist sehr beeindruckend. Sehr viele Punkte beendeten die Russen mit fast allen Spielern am Feld.

Eine erfreuliche Geschichte gibt es aus der Semi Pro League. Da haben die ML Kings den Sieg geholt! (Anm. ein Tschechisches Team). Der Kader bestand rein aus „eigenen“ Spielern. Keine US Stars waren mit am Start wie auf der Millennium Series (Die mussten ja bei ihren Teams spielen). Interessanter Aspekt, hat doch dieses Team einige male auch auf der österreichischen Liga gespielt und 2 Spieler sogar ein paar mal bei Freefall.