Die Meisterschaft ist spannend

Ja – die Meisterschaft ist sehr spannend in dieser Saison. Die Gründe sind vielfältig. Die Teams der 1. und 2. Bundesliga haben sich an das neue M500 Format gewöhnt und ihr Spielweise optimiert. Alleine diese Tatsache lies das Feld enger zusammen rücken. Der wesentliche Teil der geringen Punkte Abstände der 1. Bundesliga nach 2 Spieltagen liegt aber auch in den Verstärkungen der einzelnen Teams. Beinahe alle Teams haben sich einen oder gleich mehrere Spieler aus sehr guten ausländischen Ligen geholt. Der Abstand von Platz 1 zu Platz 4 beträgt ganze 10 Punkte. Jeder der Top 4 Teams kann noch Meister werden. Ab Platz 5 müsste schon viel passieren, dass sie diesen Rückstand aufholen.
Nicht ganz so spannend sieht es in der 2. Bundesliga aus. Meltdown hat einen 6 Punkte Vorsprung auf Paintball.at und ganze 14 Punkte auf den 3., die Palace Crew. Ich denke es wird ein Rennen zwischen den Bayern und den Wiener Neustädtern geben. Nicht nachvollziehbar, die Entscheidung mitten in der Saison 2 slowakische Teams in die 2. Bundesliga aufzunehmen. Gespickt mit SPL Spielern der Millennium Series verfälschen sie die Wertung und sorgen auch dafür, dass unsere Teams nicht mehr um Platz 1 auf einem Turnier spielen können.

Unser Hausteam, Freefall hat den 4. Platz erkämpft. Jedes Spiel, egal ob Vorrunde oder Finale ist eine sehr enge Angelegenheit für uns. Mit einer nicht fitten, aber tapfer fightenden Mannschaft retteten wir uns ins Finale. Dort kamen wir an dem neu formierten Team Connexion nicht vorbei. Die Jungs waren an diesem Tag einfach besser als wir. Jedes game in diesem Spiel stand auf Messers Schneide. Am Ende verlieren wir. So passiert und die, seit 1,5 Jahren schlechteste Platzierung auf der Bundesliga. Trotzdem werden wir weiter Gas geben und nicht nachlassen. Das Glück kommt immer zurück!

Rising Phoenix, auch unser Hausteam und der Sieger des ersten Bundesliga Events hatte es ähnlich schwer. Nach einer guten Vorrunde reichte es nicht ins Finale. Platz 5 – aber so wie ich die Jungs kenne, werden sie auch wieder zurück kommen.

Taipan in der 2. Bundesliga kommt nicht in den berühmten Flow. Zu viele junge Spieler, zuwenige Erfahrene – im Vergleich zu den anderen Teams. Bezeichnend, eine Mädl in ihrem 2. Turnier in dieser Klasse wird in der Snake von einem Spieler der SPL gebunkert. 

Meltdown hingegen zeigt, dass sie dieses Format auch können. Letztes Jahr hatten sie schon eine kleine Verbesserung ihres Spiels gezeigt. Heuer aber geht ihnen der Knopf auf. Zu Recht auf Platz 1 – und auf dem Weg in die erste Bundesliga.

Team Freefall: