Bundesliga 2020 mit Corona?

25 Mai

Wie genau es in der Paintball Bundesliga in der Saison 2020 weitergehen wird, ist noch völlig offen! Die sich ständig ändernden Regeln und Vorschriften machen eine Planung im Detail aktuell unmöglich - so ehrlich muss man sein. Jeder Tag, an dem eine Pressekonferenz der Regierung stattfindet, ist ein neuer Tag mit Veränderungen. Diese neuen Regeln und Verhaltensmaßnahmen sind ja bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehbar, aber bei einer Vielzahl von Behauptungen und Statements unserer Regierung weiß man nicht, ob das auch ein Gesetz ist oder nur ein Vorschlag.

Der größte Knackpunkt ist aktuell wohl die Reisefreiheit. Wir wissen nach wie vor nicht, ob die Schiedsrichter aus der Slowakei einreisen dürfen bzw. wenn sie ausreisen auch wieder in ihr Land - ohne Quarantäne einreisen dürfen. Ebenso verhält es sich mit diversen anderen Ländern wo auch diverse Spieler aus Deutschland, Ungarn, Polen und der Tschechei einreisen wollten, aber nicht wissen, ob das im Juni funktionieren wird.

Aktuell wird mit einem Saisonstart spekuliert allerdings, nur wenn zumindest die Slowakei ein Einreisen bzw. auch Ausreisen ohne große Einschränkungen erlaubt. Dafür wird es dann mit Sicherheit wieder einen Stichtag geben bis, zu dem eine Planung noch möglich sein wird - dieser wird Anfang Juni liegen!