NXL geht komplett neuen Weg 2020!

10 Sep

Mit dem Post gestern auf den sozialen Medien überraschte die Führung der NXL wahrscheinlich die Europäer und die Amerikaner!

Ein massiver Einschnitt in die bestehenden Regeln soll den Teams in Europa helfen. Warum brauchen wir Hilfe hier und warum kann das nur die NXL lösen? In einem Blog Beitrag habe ich bereits im März dieses Jahres darüber geschrieben, ich verlinke euch diesen Artikel hier, ihr müsst nur runter scrollen zum Artikel "Geht die NXL unter?": https://www.paintballplatz.at/blog-mit-news?start=63

War das eine Vorahnung? Lag das einfach auf der Hand? War es offensichtlich? Wahrscheinlich eine Mischung aus alle dem, aber was ist passiert? Was hat die NXL geändert?

Ab 2020 darf nur mehr ein Legionär aus den USA bei einem europäischen Team spielen. Die Europäer können sich dann für den World Cup qualifizieren. Die NXL nennt das ein Conference System...

Also, es wird kein US Team mehr in beiden Ligen spielen dürfen. Das heißt kein Heat, Impact oder Dynasty gemurkse mehr in Europa. Man will quasi den Markt in Europa und den USA trennen und so den Teams in Europa auf die Beine helfen. Sie sollen ein Licht am Ende des Tunnels sehen. Sie sollen wieder eine realistische Chance bekommen sich mit ihrem Amateur Paintball weiterentwickeln zu können. Jetzt kann ein europäisches Team mit um den Titel spielen. Denn bis jetzt gab es das nicht. Die Entwicklung eines europäischen Teams fand nicht statt, weil keiner die Zeit, die Muse oder auch die Kohle hatte aus einem durchschnittlichen Pro Team ein internationales Top Team zu entwickeln. Man kaufte sich lieber Spieler ein bzw. man überließ den Pro Teams aus den USA letztendlich die Topplätze - gemeinsam mit einem russischen Team (Russian Legion).

Also, die besten zwei Top Teams aus Europa werden auf den World Cup in die USA eingeladen. Was auch immer "einladen" bedeutet. Flüge, Hotels, Paint, Startgebühr? Oder nur das Recht da spielen zu dürfen? Man wird sehen.

Viele Fragen sind noch offen, was ist mit Legionären generell? Werden jetzt nur die Russen in Europa und USA spielen dürfen? Warum kann ein Spieler aufgrund seiner Herkunft disqualifiziert werden? Ist das laut EU Recht möglich?